Donnerstag, 15. Januar 2015

Phantasmen

von Kai Meyer
Inhalt:
Eines Tages tauchen sie aus dem Nichts auf - die Geister der Toten. Millionen au der ganzen Welt, und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend ungefährlich. 
An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in Europas einziger Wüste, warten zwei junge Frauen auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, die Begegnung wird ihrer jüngeren Schwester Emma helfen, Abschied zu nehmen. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger, ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen um ein letztes Mal seine große Liebe Flavie zu sehen. 
Dann erscheinen die Geister. Doch diesmal lächeln sie. Und es ist ein böses Lächeln. 


Meinung: 
Das ist mein drittes Buch das ich von Kai Meyer gelesen habe und mir ist aufgefallen, dass seine weiblichen Hauptcharaktere immer ähnliche Charakterzüge haben. 
Irgendeine kleine Macke, nicht besonders sozial, stark und dickköpfig. Genauso ist Rain, die Hauptperson in diesem Buch. Sie hat zudem noch einen starken Beschützerinstinkt für ihre kleine Schwester Emma. (wobei Emma eigentlich gut alleine zu Recht kommen würde)
Emma ist ziemlich intelligent und emotionslos. Diese völlige Emotionslosigkeit und die Verständnislosigkeit wenn andere Emotionen zeigen, fand ich etwas unrealistisch. Emma ist trotz allem ein interessanter Charakter, aber nicht wirklich authentisch. 
Ihr Begleiter, Tyler ist recht schweigsam und verschlossen, versucht aber auf Rain und Emma aufzupassen und sie zu beschützen. Obwohl er seine eigenen Ziele verfolgt, die die beiden eigentlich in Gefahr bringen. Aber was ist in so einer Weltsituation schon ungefährlich...

Diese kleine Liebesgeschichte die sich anbahnt war auch etwas seltsam und für mich nicht nachvollziehbar.

Bis zur ersten Hälfte des Buches war ich begeistert. Es war richtig spannend und mitreißend. Ab der Hälfte hat sich das ganze aber in eine Richtung entwickelt, die mir dann doch etwas zu absurd und fantasievoll wurde. Vor allem haben mir einige Erklärungen gefehlt. Eine einfache Begründung die im Prinzip darauf beruht, dass die ganze Situation unlogisch ist, reicht mir in solchen Fällen einfach nicht. 

Ich war völlig in der Geschichte drin. Es spielt sich alles innerhalb weniger Tage hat und es gibt wenig Verschnaufspausen in denen die Spannung nachlässt. Kai Meyer hat es auch wirklich geschafft eine gruslige Atmosphäre zu schaffen. (was man sich bei einer Geschichte wo Geister auftauchen auch erwartet)

Was ich allerdings nicht wusste, als ich das Buch gekauft habe ist, dass es ein Endzeitroman ist. Nachdem ich absolut kein Fan von solchen Geschichten bin, ist es also nicht verwunderlich, dass ich mit dem Verlauf und dem Ende nicht so ganz zufrieden war. Die Idee ist aber wirklich gut, wenn auch ziemlich gruslig. Aber alles in allem war es ein wirklich gutes und spannendes Buch. 


Bewertung: 
Cover: 5/5
Charaktere: 3/5
Idee: 4/5
Stil: 4/5
Ausführung: 2,5/5


Schlecht
Enttäuschung
Ganz in Ordnung
gut
super





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen