Mittwoch, 16. Mai 2012

Die Flucht

von Ally Condie





Inhalt:
Cassia hat es geschafft in die äußeren Provinzen zu kommen, wo sie beginnt Ky zu suchen.  Ky kämpft unterdessen als Soldat für die Gesellschaft und versucht die brutalen Angriffe zu überleben. Als Cassia endlich eine Spur von ihm findet, ist er schon in die Canyons geflohen.

Meinung:
Der zweite Band knüpft direkt an der Handlung des ersten an. Die Geschichte wird abwechselnd aus Cassias und aus Kys Sicht erzählt. Cassia hat schon im ersten Teil eine große Veränderung durchgemacht und entwickelt sich auch weiterhin immer mehr von der Gesellschaft weg.
Es tauchen mehrere neue Charaktere auf, die etwas Frische in die ganze Geschichte bringen. Eine interessante Rolle bekommt auch Xander, der nur kurz vorkommt, aber trotzdem eine größere Bedeutung erlangt.
Im zweiten Teil erfährt man mehr über die dunkle Seite der Gesellschaft und ihren Plänen nicht Bürger zu vernichten.
Leider konnte ich mich dieses Mal gar nicht in die Personen hineinversetzen; Weder in Cassia noch in Ky. Ihre Entscheidungen und Gedanken waren oft nicht nachvollziehbar. Vor allem am Ende des Buches entstehen Konflikte, die aber nicht echt wirken.
Außerdem hat mir die Spannung gefehlt. Es entstehen hin und wieder brenzlige Situationen, bei denen aber letztendlich nichts nennenswertes passiert.
Es ist kein schlechtes Buch, aber ich hätte mir nach dem ersten Band etwas mehr erwartet.

Bewertung:
Cover: 5/5
Charaktere: 3/5
Idee: 4/5
Stil: 5/5
Ausführung: 3/5


Schlecht
Enttäuschung
Ganz in Ordnung
gut
super





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen