Samstag, 24. März 2012

Splitterherz

von Bettina Belitz


Inhalt:
Ellie muss mit ihren Eltern in das langweilige Dorf Kaulenfeld, im Westerwald ziehen. Der Unterschied von dem langweilen Landleben und ihrem bisherigen Leben in Köln könnte kaum größer sein. Sie findet alles schrecklich; die Gegend, die Schule, die Leute. Bis sie den geheimnisvollen Collin trifft. Er ist anfangs recht abweisend, doch taucht er immer wieder unerwartet auf und hilft ihr. Alles wirkt relativ normal, bis Ellie ihm ihren Vater vorstellen will. Ihr Vater scheint ihn irgendwoher zu kennen, wirft Collin zornig hinaus und verbietet Ellie jeden weiteren Umgang mit ihm. Von diesem Verbot lässt sich die dickköpfige Ellie natürlich nicht aufhalten...

Meinung:
Anfangs war ich sehr begeistert von dem Buch. Die Sprache ist flüssig und locker, man kommt schnell in die Geschichte hinein. Ellie beschreibt ihre Situation mit einer Art, die mich oft zum Lachen brachte. Aber genau das war es auch, was mich irgendwann gestört hat. Einige Situationen werden sehr übertrieben von ihr geschildert, wo ich einfach nur den Eindruck hatte, dass sie extrem überreagiert.
Was mich außerdem sehr gestört hat, war Ellies ständige Müdigkeit. Dauernd ist sie müde und würde sich am liebsten irgendwo hinlegen und schlafen. Im Laufe der Geschichte erfährt man den Grund für ihre Müdigkeit, aber selbst später, wo es eigentlich keinen Grund mehr gäbe, schläft sie dauernd ein oder verliert das Bewusstsein.
Ein weiterer Punkt der mir nicht gefallen hat, war die Beschreibung ihrer (Schul)freunde. Ihre alten Freundinnen aus Köln werden als oberflächliche, nervige Tussen dargestellt, die sich nur für Schminke, Jungs, Parfüm etc. interessieren. Die Jugendlichen aus dem Dorf hingegen interessieren sich übertrieben für Ponys, Kaninchen oder Reitsport und wirken als wären sie nicht ganz auf dem Laufenden. Nur Collin ist der perfekte Mensch in ihrem Umfeld...
Alles in allem war ich sehr enttäuscht und hätte mir mehr von der Geschichte erhofft.



Schlecht
Enttäuscht
ganz in Ordnung
gut
super




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen